Lehre

at the moment

James Li ist Studierender an der CI Arch Los Angeles. James war Praktikant in unserem Büro im Sommer 2017. Seine Aufgabe war in einem Nebenzimmer in der Zeitkapsel eine räumliche Transformation aus Pappkarton zu entwickeln und selber zu bauen, sowie den Raum selber zu bewohnen. James hat in seiner Installation eine große Kohlezeichnung „Traincrash“ von seinem Freund Pascal Sorg integriert. Die Zeichnung symbolisiert die Kollision von Kulturen. Für James ist es die chinesische, amerikanische und europäische Kultur, die er in der Rauminstallation verarbeitet hat. „at the moment“ ist eine experimentelle Arbeit mit sehr persönlichen Bezügen des jungen Architekten. Das Projekt wurde von Oliver Sorg betreut.

James Li Kunstprojekt - YouTube Video

Tragwerk im Experiment 2001

Seminar von Prof. Jan Knippers und Architekt Oliver Sorg
Institut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen Universität Stuttgart

Das Entwerfen und Planen der gebauten Umwelt ist die zentrale Aufgabe des Architekten und steht daher zu Recht im Mittelpunkt des Studiums. Um ihre Entwürfe mit Leben und Qualität zu füllen, müssen die Studierenden ein Gespür für den Zusammenhang von Form und Struktur, für die Möglichkeiten der verschiedenen Werkstoffe und für die Umsetzung in die gebaute Realität entwickeln. Diese Dinge lernt man nicht am Schreibtisch, sondern nur durch Ausprobieren. Daher ist unser Ziel, den Aspekt des Experimentierens und Selbermachens im Studium zu stärken. Das Seminar "Tragwerk im Experiment" war ein erster Schritt in diese Richtung mit wichtigen Anregungen für die künftige Arbeit.
Jan Knippers

Film: Tragwerk im Experiment mit Exkursion zu Frei Otto